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Hier aufgeführte Referentinnen und Referenten gestalten den Kurs "Qualifizierung zur Einrichtungsleitung in der Altenhilfe" zu den zugeordneten Themengebieten.
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Mitarbeiterführung, Rhetorik, Projektmanagement |
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Dipl-Sozialpädagogin und Supervisorin DGSv. Seit 1991 in eigener Praxis tätig als Supervisorin und Organisationsberaterin sowie als freie Dozentin in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Pflegekräften.
Arbeitsschwerpunkte: Einzel-, Gruppen- und Teamsupervision, Leitungscoaching, Personal- und Organisationsentwicklung.
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Ursula Allwicher-Bohn
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Nach meinem Verständnis ist Supervision neben der inhaltlichen immer auch Beziehungsarbeit und ich bin mir dabei meiner Verantwortung für einen achtsamen Umgang miteinander bewusst. Ich selber habe viel Freude an meiner Arbeit und es ist mir deshalb wichtig, bei meiner Arbeit mit Menschen immer auch deren Freude am beruflichen Handeln in den Blick zu nehmen.
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Qualitätsmanagement, Projektmanagement |
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Industriekauffrau, Altenpflegerin, Diplom-Sozialarbeiterin, QM-Auditorin, Ausbilderin Zusatzqualifikationen in BWL, Tanztherapie, Personal- und Organisationsentwicklung
Leitungserfahrung in unterschiedlichen Feldern der Sozialen Arbeit und mehrjährige Berufstätigkeit als Referentin für die „stationäre Altenhilfe“ im Diözesan-Caritasverband Köln.
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Annegret Miller
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Ausbilderin für Qualitätsbeauftragte in der stationären und ambulanten Krankenpflege, Alten- und Behindertenhilfe Trainerin und Coach für Führungskräfte Beratungsschwerpunkt: Personalentwicklung und Qualitätsmanagement
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Betriebswirtschaft und Kostenmanagement |
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Bürokaufmann und Diplom-Betriebswirt (BA)
Seit 1988 in der freien Wohlfahrtspflege tätig u.a. als Abteilungsleiter, kaufmännischer Vorstand in Einrichtungen der Jugend-, Altenhilfe und Komplexeinrichtungen.
Seit 1998 freiberuflich als Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Organisationsberatung, Entgeltverhand- lungen, Beratung in Gründungsfragen und Begleitung im Aufbau von Sozialunternehmen und (Krisen-)Management auf Zeit.
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Armin Kurtz
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Spezielle Rechtskunde - Recht II |
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Volljurist und Soziologe
Seit 32 Jahren Lehraufträge an privaten und staatlichen Aus- und Weiterbildungseinrichtungen, insbesondere für Sozial- und Pflegeberufe, unter anderem auch an der Fachhochschule Jena. 15 Jahre lang praktizierender Rechtsanwalt. Wissenschaftlicher Leiter des Institutes für Gesundheitsrecht und -politik, IGRP, Mössingen.
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Hans Böhme
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Einer der beiden Schriftleiter der seit Januar 1998 erscheinenden juristischen Fachbeilage Pflege- und Krankenhausrecht, Bibliomed Verlag, Melsungen; redaktioneller Mitarbeiter der Fachzeitschrift PFLEGEN AMBULANT, ebenfalls Bibliomed Verlag; ständiger Autor der Fachzeitschriften Die Schwester/Der Pfleger, Bibliomed Verlag und PRO ALTER, Kuratorium Deutsche Altershilfe, Köln; Autor zahlreicher Publikationen zu juristischen, rechtspolitschen, rechtssoziologischen und arbeitswissenschaftlichen Themen aus dem Krankenhaus, Altenheim und aus der ambulanten Pflege, insbesondere des Standardwerks "Das Recht des Krankenpflegepersonals", Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart; Herausgeber und Alleinautor des Rechtshandbuchs für Pflegeeinrichtungenvon A - Z, Loseblatt mit CD-Rom, WEKA MEDIA GmbH, Kissing, 2. Auflage 2002, zur Zeit 3. AL – Stand Mai 2003, DIN A 4-Format; Praktikerkommentar zum PQSG und Heimgesetz als Co-Autor, WEKA MEDIA GmbH, Kissing, Juni 2002, 2. Aufl. in Vorbereitung.
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Wohn- und Lebenswelt Heim |
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Examinierte Altenpflegerin Altentherapeutin, Lehrerin im Gesundheitswesen, freiberufliche Dozentin, Fachbuchautorin, QMB / interne Auditorin
Seit 1997 freiberufliche Dozentin an verschiedenen Weiterbildungsinstituten im Bereich Pflegemanagement, Pflegedienstleitung und Heimleitung. Beraterin und Personaltrainerin in der stationären und ambulanten Altenhilfe Schwerpunkt: Unterstützung und Coaching im Qualitätsmanagement.
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Margarethe Franz
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Marketing und Controlling |
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Staatlich annerkannter Krankenpfleger, Master Studium an der Universität Utrecht/ NL, Sozialwesen, Zertifikat zum Auditor/ Qualitätsmanagement, Weiterbildung zum Heimleiter, Zusatzqualifizierung im Dienstleistungsmarketing
1994 und 1997 Bau und Neuorganisation zweier Altenheimneubauten mit gerontopsychiatrischer Anerkennung
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Marcel Ballas
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1998 erfolgreiche Inbetriebnahme des ersten regionalen Tagespflegehauses
Seit 01/2003 Geschäftsführer der Alten- und Pflegeheime St. Josef gGmbH: Alten- und Pflegeheim St. Josef, Haus Biesen Alten- und Pflegeheim St. Josef, Haus Waldenrath Tagespflegehaus St. Josef, Waldenrath Seniorenwohnanlage Gangelt- Birgden
Ämter Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft kath. Alteneheime für das Bistum Aachen Mitglied des Caritasrates für das Bistum Aachen Vorstand der Caritasgemeinschaft für das Bistum Aachen.
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