Hier aufgeführte Referentinnen und Referenten gestalten den Kurs
"Qualifizierung zur Einrichtungsleitung in der Altenhilfe" zu den zugeordneten Themengebieten.



Mitarbeiterführung, Rhetorik, Projektmanagement

Dipl-Sozialpädagogin und Supervisorin DGSv.
Seit 1991 in eigener Praxis tätig als Supervisorin und Organisationsberaterin sowie als freie Dozentin in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Pflegekräften.

Arbeitsschwerpunkte: Einzel-, Gruppen- und Teamsupervision, Leitungscoaching, Personal- und Organisationsentwicklung.

Ursula Allwicher-Bohn

Nach meinem Verständnis ist Supervision neben der inhaltlichen immer auch Beziehungsarbeit und ich bin mir dabei meiner Verantwortung für einen achtsamen Umgang miteinander bewusst. Ich selber habe viel Freude an meiner Arbeit und es ist mir deshalb wichtig, bei meiner Arbeit mit Menschen immer auch deren Freude am beruflichen Handeln in den Blick zu nehmen.




Qualitätsmanagement, Projektmanagement

Industriekauffrau, Altenpflegerin, Diplom-Sozialarbeiterin, QM-Auditorin, Ausbilderin
Zusatzqualifikationen in BWL, Tanztherapie, Personal- und Organisationsentwicklung

Leitungserfahrung in unterschiedlichen Feldern der Sozialen Arbeit und mehrjährige Berufstätigkeit als Referentin für die „stationäre Altenhilfe“ im Diözesan-Caritasverband Köln.


Annegret Miller

Ausbilderin für Qualitätsbeauftragte in der stationären und ambulanten Krankenpflege, Alten- und Behindertenhilfe
Trainerin und Coach für Führungskräfte
Beratungsschwerpunkt: Personalentwicklung und Qualitätsmanagement





Betriebswirtschaft und Kostenmanagement

Bürokaufmann und Diplom-Betriebswirt (BA)

Seit 1988 in der freien Wohlfahrtspflege tätig u.a. als Abteilungsleiter, kaufmännischer Vorstand in Einrichtungen der Jugend-, Altenhilfe und Komplexeinrichtungen.

Seit 1998 freiberuflich als Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Organisationsberatung, Entgeltverhand-
lungen, Beratung in Gründungsfragen und Begleitung im Aufbau von Sozialunternehmen und (Krisen-)Management auf Zeit.




Armin Kurtz

Spezielle Rechtskunde - Recht II

Volljurist und Soziologe

Seit 32 Jahren Lehraufträge an privaten und staatlichen Aus- und Weiterbildungseinrichtungen, insbesondere für Sozial- und Pflegeberufe, unter anderem auch an der Fachhochschule Jena. 15 Jahre lang praktizierender Rechtsanwalt. Wissenschaftlicher Leiter des Institutes für Gesundheitsrecht und -politik, IGRP, Mössingen.


Hans Böhme

Einer der beiden Schriftleiter der seit Januar 1998 erscheinenden juristischen Fachbeilage Pflege- und Krankenhausrecht, Bibliomed Verlag, Melsungen; redaktioneller Mitarbeiter der Fachzeitschrift PFLEGEN AMBULANT, ebenfalls Bibliomed Verlag; ständiger Autor der Fachzeitschriften Die Schwester/Der Pfleger, Bibliomed Verlag und PRO ALTER, Kuratorium Deutsche Altershilfe, Köln; Autor zahlreicher Publikationen zu juristischen, rechtspolitschen, rechtssoziologischen und arbeitswissenschaftlichen Themen aus dem Krankenhaus, Altenheim und aus der ambulanten Pflege, insbesondere des Standardwerks "Das Recht des Krankenpflegepersonals", Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart; Herausgeber und Alleinautor des Rechtshandbuchs für Pflegeeinrichtungenvon A - Z, Loseblatt mit CD-Rom, WEKA MEDIA GmbH, Kissing, 2. Auflage 2002, zur Zeit 3. AL – Stand Mai 2003, DIN A 4-Format; Praktikerkommentar zum PQSG und Heimgesetz als Co-Autor, WEKA MEDIA GmbH, Kissing, Juni 2002, 2. Aufl. in Vorbereitung.




Wohn- und Lebenswelt Heim

Examinierte Altenpflegerin
Altentherapeutin, Lehrerin im Gesundheitswesen, freiberufliche Dozentin, Fachbuchautorin, QMB / interne Auditorin

Seit 1997 freiberufliche Dozentin an verschiedenen Weiterbildungsinstituten im Bereich Pflegemanagement, Pflegedienstleitung und Heimleitung.
Beraterin und Personaltrainerin in der stationären und ambulanten Altenhilfe
Schwerpunkt: Unterstützung und Coaching im Qualitätsmanagement.




Margarethe Franz

Marketing und Controlling

Staatlich annerkannter Krankenpfleger, Master Studium an der Universität Utrecht/ NL, Sozialwesen, Zertifikat zum Auditor/ Qualitätsmanagement, Weiterbildung zum Heimleiter, Zusatzqualifizierung im Dienstleistungsmarketing

1994 und 1997 Bau und Neuorganisation zweier Altenheimneubauten mit gerontopsychiatrischer Anerkennung

Marcel Ballas

1998 erfolgreiche Inbetriebnahme des ersten regionalen Tagespflegehauses

Seit 01/2003 Geschäftsführer der Alten- und Pflegeheime St. Josef gGmbH:
Alten- und Pflegeheim St. Josef, Haus Biesen
Alten- und Pflegeheim St. Josef, Haus Waldenrath
Tagespflegehaus St. Josef, Waldenrath
Seniorenwohnanlage Gangelt- Birgden

Ämter
Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft kath. Alteneheime für das Bistum Aachen
Mitglied des Caritasrates für das Bistum Aachen
Vorstand der Caritasgemeinschaft für das Bistum Aachen.